.

.

Geschichte wiederho(h)lt sich ...                                                       Vor 18 Jahren freuten sich Stasi-Angehörige über die Vernichtung vieler Akten ... heute freuen sich bestimmt einige Bundeswehrangehörige über denVerlust brisanter Daten umstrittener  Auslandseinsätze. Damals waren  es noch Menschen ... heute brauchen wir einen defekten Datenroboter  zur "Rettung der Nation". Müssen wir nun mit unserem (... mitunter über 62 jahre zurückreichenden ...) Geschichtsbewusstsein den Begriff "Rechts-Staat" neu defnieren?                                                                         © kreuzundquerdenker

Das Dritte Bahnreich ...                                                                   Auch Herr Mehdorn findet, daß nicht alles im Dritten Reich schlecht war. Zum Beispiel das Monopol der Bahn für den innerdeutschen Personenverkehr auf Fernstrecken - von dem seit Reichsbahnzeiten Busunternehmen ausgeschlossen sind. Auch heute wo die Bahn mit dem Börsengang den Olymp der freien Marktwirtschaft erklimmen will verteidigt sie das Monopol. Die zwangsweise Verpflichtung von Lokführern zu Streikzeiten findet Herr Mehdorn auch nicht schlecht ... muß er jetzt auch seinen Stuhl räumen?                                             © kreuzundquerdenker                                         

Frau Zypries - eine kurze Frage ...                                                 Wenn in einem Flugzeug lauter Terroristen sitzen, wie kann es dann entführt worden sein? Diese Ihre Weisheit entspricht der mathematischen Aufgabe "In einem Taxi sitzen vier Personen - fünf davon sind Fahrgäste".                                                                                      © kreuzundquerdenker

Vermieter fördern Telekom-Angestellte                                              Mir unbekannten Meldungen zufolge (... siehe auch Titel der Rubrik ...) dürfen Telekom-Mitarbeiter bei Zustimmung zum gefundenen Lohnkompromis damit rechnen, daß ihre Wohnung um rund 10 Prozent vergrössert wird. Technisch wird dies in der Mehrzahl der Fälle durch Ausbau des Dachgeschosses oder Anbau eines Wintergartens geschehen. Darüberhinaus müssen Telekom-Mitarbeiter zum gerechten Ausgleich rund 6 Prozent weniger Miete zahlen. Im Gegenzug sollten die Betroffenen weiterhin Gewerkschaftsmitglied bleiben und aus Solidarität für steigende Gewinne der bisher geprellten Aktienbesitzer kämpfen. Auch sollen sie deutlich erkennbare  Bereitschaft zeigen, weiterhin die hohen Gehälter des Chaos-Managements ihres Arbeitgebers zu erwirtschaften.                                                                      © kreuzundquerdenker

Auch Georg Danzer zitierte gerne andere ...                                        "If you can't be with the one you love, love the one you're with"        (Crosby Stills Nash and Young)      

22. Juni 2007                                                                                  Vor wenigen Tagen habe ich einer Freundin von dem eindrucksvollen Hörfunk-Portrait erzählt, das Georg Danzer anlässlich des                     25. Todestages von John Lennon für ORF Radio Wien gestaltet hat. Heute hörte ich auf dem gleichen Sender ein Portrait zum Tode von Georg Danzer. Ich durfte eine Sendung über einen sehr sensiblen Menschen verfolgen, der seit dem 21. Juni nicht mehr unter uns weilt - über einen Liedermacher, dessen Texte und Lieder in den letzten         33 Jahren auch mir viele Anregungen gegeben haben. Schade, daß er nicht mehr unter uns ist - schön, daß er unter uns war.                               (Henning Brück)                           

Hallo Herr Kaczyinski, wenn ich auch weiter unten über Ihre Todessehnsucht lästere - aber Sie haben doch auch gute Ideen. Genial die Toten des Weltkriegs und deren potentielle Nachkommenhypothetisch als aktuelle Bevölkerungsstärke Polens beim Stimmrecht in der EU zu berücksichtigen.  Noch genialer wäre es, wenn es Ihnen auch noch gelingt den Einfluss der USA in der Weltpolitik hypothetisch darauf zu begrenzen, daß Christoph Columbus Amerika niemals entdeckt hat.                                                                                                          © kreuzundquerdenker                                                                           

Zum Thema politischer Konsens                                                      "Soldaten! Nach fünf Monaten ist es uns gelungen, die Erlaubnis zum Wechseln der Unterwäsche zu erhalten. Lasst uns beginnen - Müller wechselt mit Maier, Obermann mit Bsirske ..."                                          (Die ersten zitierten 23 Worte sind ein Klassiker von Otto Waalkes ...)

Hallo Herr Kardinal Meissner! Ich finde es nett von Ihnen im DLF zu verkünden, daß Sie in Zeiten der Globalisierung nichts dagegen haben, wenn Musleme sich auch auf Gottes Boden, der unter deutscher Verwaltung steht, niederlassen dürfen. Wenn diese sich denn an unsere Gesetze halten. Unsere Gesetze - meinen sie die der demokratisch gewählten Regierung oder die der hierachisch bestimmten Kirchenführung? Zur Erklärung des Unterschiedes - Ihre Gesetze besagen, daß der lustvolle Umgang miteinander nur ohne Condom stattfinden darf ... wenn sich die muslemischen Mitbürger daran halten würden hätte die katholische Kirche (... Demokratie vorausgesetzt ...)  bald nichts mehr zu melden. Soll ich mich jetzt über die "Condom-Doktrin" freuen? Tröstend für mich ist es jedenfalls, daß auch nach dem Untergang der Weltkirchen der Glaube überleben wird. Glaube ist das individuellste Gut das wir haben - und somit das Schützenswerteste. Ich bezweifele jedoch, daß Vorprediger jeglicher Coleur (... an dieser Stelle auch viele Grüsse an die Scientologen dieser Welt ...) die geeigneten Beschützer sind ...                                       © kreuzundquerdenker

Hallo Herr Tiefensee, nach dem PR Flop Hartz IV Empfanger nicht als Bordellwächter in Brasilien sondern als "Train-Marshalls" in deutschen Zügen einzusetzen gaben nun 13 Tote eines Busunglücks Ihnen Gelegenheit sich wieder einmal medial in Szene zu setzen. Es gibt aber auch Alternativen zum Profilieren - zum Beispiel der Einsatz auf EU-Ebene gegen Arbeitgeber-Druck auf LKW-Fahrer oder auch auf nationaler Ebene der Kampf gegen Raserei auf Autobahnen. National? Tja, die anderen EU-Staaten haben ja schon generelle Tempolimits auf Autobahnen ... und das nicht, weil sie dumme Verkehrsminister hätten.                                                                                                                    © kreuzundquerdenker

Dieter Hildebrandt auf dieZwischenfrage aus dem Publikum, ob er Kommunist sei:                                                                         "Dafür bin ich nicht intelligent genug"                                                    (Dieter Hildebrandt in einem ARD-Portrait anlässlich seines 80. Geburtstages)

Laut einer Meldung auf WDR 2 hat Herr Kaczyinski (... welcher von beiden?) gesagt, er würde für die EU-Interessen Polens sogar sterben wollen. Herr Kaczyinski, brauchen Sie Hilfe? Fragen Sie doch einmal bei dignitas (www.dignitas.ch) nach ...                                                              © kreuzundquerdenker

Heiligendamm 2007 ist vorbei ...                                                 Schade eigentlich ... viele möchten doch so gerne unsere volksnahen Politiker wieder hinter Gittern sehen!                                                            © kreuzundquerdenker

.

Miss Universum ......

... las ich in einer auf der Strasse liegenden, vom Regen aufgeweichten Boulevardzeitung. Genau stand das so etwas wie "Angela Merkel ist Miss Universum" ... ich sah vor meinem geistigen Auge die Bilder der diversen "Mister Universum" und konnte keine Assoziation finden.

Muss wohl eine Art symbolische Aussage des Redakteurs gewesen sein ... Heiligendamm zeigt Folgen. So wie sich Helmut Kohl angeblich auf seine erste Reise nach Esperanto freute, so freue ich mich auf Angela Merkels erste ausführliche Reise ins Universum.

© kreuzundquerdenker

.

Und führe uns nicht in Versuchung .....

... heisst es im "Vater Unser". Am evangelischen Kirchentag wurden  alle anwesenden Gläubigen zum gemeinsamen Abendmahl eingeladen. Für Katholiken, denen Kardinal Meissner noch zwei Tage vorher eine kollektive Absage für ein interkonfessionelles Abendmahl gepredigt hat, eine Versuchung ...

... eine Versuchung durch diejenigen, die im Gebet darum bitten, nicht in Versuchung geführt zu werden.  

© kreuzundquerdenker

.

Freitag, der 15.Juni 2007...

... ein interessanter Tag der Gegenwartsgeschichte. Auf der Webseite des Bundespräsidenten ist die Rede von Horst Köhler zum Ende der Reparationszahlungen abgedruckt ... und Spiegel-Online berichtet zeitgleich über Zwangsarbeit in Bayern. Auch hier bewahrheitet sich (... adaptiert ...) eine alte Weisheit: Nach der Reparationszahlung ist vor der Reparationszahlung ...

© kreuzundquerdenker

.

Zum Kirchentag in Köln ...

Im Himmel wird getafelt - Gottvater hat Katholiken,  Protestanten, Moslems, Orthodoxe, Juden, Buddhisten, Hindus und Vertreter anderer Religionen eingeladen. Nach dem Essen ergreift einer der Gäste das Wort und fragt Gott, welche der irdischen Religionen ihm den am Sympathischsten wäre.

Gottes (Ant)wort zur Frage: "Ach wisst ihr, mit diesen komischen Querelen da unten beschäftige ich mich nicht ..."

(Mir unbekannter Urheber ... vielleicht eine jiddische Parabel?)

 .

Vatertag 2007 - ein Tag voller Wunder ...

Bei Maybrit Illner verteidigten Ex-Super-Minister Clement und Unter-Druck-immer-mehr-nicht-Nazi-Sympathisant Öttinger mit einem Plädoyer für Kombilöhne den Kommunismus ...  während Gewerkschafts-Bsirske neo-liberale Ansichten vertritt und Leistung vom Leistungsempfänger bezahlt sehen will. In der Runde fehlte eigentlich nur noch ein Vertreter der Europäischen Union, der in der Diskussion das Thema "Iillegale Subventionen" hätte erörtern könnten.

© kreuzundquerdenker

.

Zum Thema Brigitte Mohnhaupt ...

Sie lebt nun in Freiheit – wie es so schön heißt. Brigitte Mohnhaupt möge mir verzeihen, dass ich sie im gleichen Absatz mit George W. Bush erwähne – aber beiden wünsche ich, mehrheitsfähige Ideen in der Gesellschaft durchsetzen zu können ... OHNE Gewalt, aber dafür MIT Erfolg!

© kreuzundquerdenker

.

.

Das "Cicero-Urteil" bewegt die Journalisten. Zur Erinnerung - die Zeitschrift zitierte Geheimpapiere des BKA und erlebte eine Hausdurchsucheung der Redaktionsräume. Mein Spruch für das BKA: „Wenn im Schiff ein Leck ist, so muß man es nicht im weiten Ozean, sondern am Schiffsrumpf suchen!"

© kreuzundquerdenker

.

Zum Thema Kinderkrippe ...                                                              (T)Ach Frau von der Leyen – Vorfreude ist doch die schönste Freude! Wie hätte ich mich doch gefreut, wenn ich schon zu meiner Geburt hätte erfahren dürfen, dass mir schon als Einjähriger ein Kinderhortplatz sicher ist! Nun ja, habe auch ohne dieses Versprechen schon voller Freude im mütterlichen Bauch gestrampelt! Und welche Rechte beschliessen sie im Jahr 2008? Das verbriefte Recht, dass ein Kind unter Mutters Herz die Schwangeschaft verbringen darf könnte ja auch bald wichtig werden. Und im Jahr 2009 können Sie eine gesetzliche Garantie beschließen, dass Kinder in einer Liebesnacht und nicht im Reagenzglas gezeugt werden müssen. Ach ja – nicht zu vergessen – das Recht eines Kindes darauf, dass es wenn die Eltern Dank staatlicher Fürsorge keinen Bezug mehr zu ihnen haben NICHT bei ebay versteigert werden - so wie derzeit unpassende Weihnachtsgeschenke. Mir fällt auf, dass Sie Gesetze für Eltern machen – wenn die Kinder dann wählen dürfen sind Sie ja (... hoffentlich ...) auch längst weg vom politischen Fenster. Um Missverständnissen vorzubeugen – ich gehöre nicht zur innerparteilichen bayerischen Opposition und bin auch nicht der Pressesprecher von  Kardinal Mixa. Aber es gibt neben karrieregeilen Müttern auch karrieremüde Väter ... viele von Ihnen haben das Karriere-Ideal vergangener Zeiten schon überwunden und trauern um die nicht zurückehrende, versäumte Zeit der Kindheit ihrer Kinder.                                                                                                                       © kreuzundquerdenker

In Anbetracht des obenstehenden unerfreulichen Themas dachte ich „Schnell zu Aldi und Kondome kaufen“. Begann auch recht hoffnungsvoll „24 Stunden sensitiv“ strahlte mir ein Verkaufs-Display entgegen – Wow! Beschrieben wurde aber eine Gesichtscreme – in meinem Alter bestimmt auch nicht so falsch ...                                             © kreuzundquerdenker

.