non@sens

Einfach nur Worte ... rund um's kreuzundquerdenken. Fotos finden Sie in der gleichnamigen Rubrik bei www.subjektografie.de ... oder einfach in das Bild klicken ...

                               

  

Eigentlich haben die beiden Rubriken "non@sens" eine eigene Seite verdient ... wer macht mit? Die passende Domain steht bereit ...

               www.deutschlandsplitter.de

.

Apropos Deutschland und Splitter - Im Jahr 2002 starb Hans Hartz, der schon 1982 ein Lied veröffentlichte. daß seine Aktualität nicht nur behält, sondern steigert ...

                              Hans Hartz - "Unser Land"  

.

Am 18. Mai 2013 gelang es der Deutschen Musikwelt nicht, in Malmö einen schlechten Abklatsch der Vorjahressiegertitels in den oberen Rängen des European Song Contest zu platzieren. Eine ganze Nation versinkt in Agonie ... ausser Thoams Schreiber, der ARD-Unterhaltungschef. Er wird auf Spiegel Online wie folgt zitiert:

"Ich will nicht sagen 18 Punkte für Angela Merkel. Aber man muss eben auch sehen, da stand nicht nur Cascada, sondern da stand auch Deutschland auf der Bühne" 

Wenn ich die Bemerkung des "ARD-Beamten" Thomas Schreiber sehe kommt mir das kalte Kotzen. Dieser Mann wird für seine kleingeistigen Äusserungen aus Pflichtgebühren finanziert - und erwartet deshalb wohl noch daß wir pflichtbewusst seiner Arguentation folgen?

Freier Rundfunk ist wichtig, Gebühren sind wichtig ... aber auch die Beendigung der öffentlich rechtlichen Karriere einiger ARD und ZDF Kleingeister. Vielleicht sollten wir - wie Frau Merkel unlängst bemerkte - auf Zuwanderung setzen. Denn ganz Europa hat begriffen daß man keine Hehlerware oder Plagiate kauft ohne sich selbst strafbar zu machen. Auch was juristisch scheinbar einwandfrei ist kann moralisch sehr bedenklich sein. Und seine Diebesware dort vorzuführen wo das Original wiedergegeben wird ist .... sau-sau-sau-dumm.


DIE Lösung

... wenn die sich selbstregulierenden Märkte versagen müssen alterprobte Lösugen her ...

"Und jenseits des Ökonomischen wagen wir vielleicht nach der gemeinsamen Währung weitere Schritte, zum Beispiel den zu einer gemeinsamen europäischen Armee" (Angela Merkel, 13.5.2010)

Sollen nun auf diese seltsame Art die Angriffe auf den Euro abgewehrt werden? Ist Angela Merkel vielleicht gar die verkappte Agentin einer Republik vergangener Zeiten ... und "Undercover-Wahlhelferin" der Linkspartei? Obwohl ... stand in dem Programm der Linkspartei was von Armee? Wusste ich doch, auch die verschweigen uns was ...

© kreuzundquerdenker

.

.

.


Wortkunst mal anderes ...                                                                         Die "Sätze  zu Österreich" von Friedrich Achleitner

... als Montage einer Installation an der Kunsthalle Wien im Jahre 2008

.

.

Sehr von mir nicht allzu geehrte Frau Silvana Koch-Mehrin ...

... um im Jargon Ihres obersten Herrn und Gebieters zu bleiben:     "Man wir doch im diesem Land hinterfragen dürfen, ob der Lebenspartner eines bereits umstrittenen Politikers persönlichen Vorteil aus dem Amt desselben zieht, ohne dass man gleich als schwulenfeinlich beschimpft wird!"

Wenn nun ein homophiler Mitbürger unseres Landes die Loyalität Guido Westerwelles zu Amt und Würde in Frage stellt ... hat auch er dann "niederste Vorurteile gegen Schwule"? Ist er dann "schwulenfeindlich"? Oder ist er gar "heterofeindlich" weil er eventuell Sie kritisiert?

Ich nehme mir die Freiheit, einen Rollstuhlfahrer oder Ausländer gleichermaßen wie einen Deutschen über meine Meinung zu von ihm auf die Straße geworfenen Müll zu informieren. Aber ich habe deswegen weder eine Behinderten- noch ein Ausländerphobie. Wobei - die Gefahr an einer "Politikerphobie" zu erleiden wächst in diesem unserem Land ...

© kreuzundquerdenker

.

Im Gegensatz zu Guido Westerwelle gibt es (wesentlich schlechter bezahlte) Personen in unserem Staate, die sich jedoch auskennen und seit Tagen auf Anfrage Journalisten vorrechnen, daß JEDER der arbeite mehr erhält als ein freiwillig oder unfreiwillig Langzeitsarbeitsloser. So gesehen kann man anderslautende Behauptungen als Fehlinformation im Sinne von "Seit fünf Uhr wird das Feuer erwidert ..." sehen. Nicht der Empfänger von Transferleistungen greift den Staat an, sondern derjenige, der es als führender Mandatsträger des Volkes mit Nachdruck verhindert daß ein Bürger mit einer Vollzeitstelle ohne Transferleistungen leben kann.

© kreuzundquerdenker

.

Wolfgang Gerhard (FDP) spricht auch heute noch bei der Koalition zwischen CDU/CSU/FDP von dem "Bürgerlichen Bündnis". Die Schwachsinnsgehalt dieses Begriffes lässt sich am besten verdeutlichen, wenn wir einen adäquaten Namen für die rot-grüne oder rot-schwarze Koalition suchen  ... anarchisches Bündnis, terroristisches Bündnis oder auch nur ganz schlicht "Nicht-bürgerliches Bündnis"? Wie wäre es mit Bürgerliches Bündnis für Schwarz-Rot und mit Spießbürgerliches Bündnis für Schwarz-Gelb ... 

© kreuzundquerdenker

.

Lang werde ich hier wohl nicht mehr über Guido Westerwelle lästern können. Er prophezeit unserem Lande "spätrömische Dekadenz" und somit den Niedergang. "Dekadenz" - übrigens wohl Westerwelles  neues Lieblingswort - kommt aus dem lateinischen und bedeutet "Verfall" (cadere = fallen, sinken). Gut, daß nicht Deutschland fällt sondern nur die Umfragewerte für Guido Westerwelle und seine FDP sinken.

Als in Bayern die Abkürzung FDP für "Fast-Drei-Prozent" stand haben die Republikaner der "Freiheitlich-Demokratischen-Partei" die Stimmen abgegraben. Westerwelle hat wohl aus diesem Fehler gelernt und  beschlossen nun dem rechten Lager fehlende Stimmen abzutrotzen. Ist die FPD nun doch die legitime Schwesterpartei der FPÖ/BZÖ?

© kreuzundquerdenker

.

Eine Rechenaufgabe aus dem zweiten Grundschuljahr:

Auf einer Baustelle befinden sich vier Personen und 12 Säcke Zement . Die Säcke müssen in den zweiten Stock getragen werden. Wie lässt sich diese Aufgabe  gerecht erledigen?

Die Lösung à la FDP ... drei Personen schleppen je zwölf Säcke hinauf, wehren sich gegen die Idee die 12 Säcke auf 4 Personen zu verteilen, rühmen sich als Leistungsträger und schimpfen auf den Vierten, weil Sie dem Staat von ihrem Einkommen Geld schenken müssen (... siehe weiter unten ...) um den Vierten zu ernähren.

Der Kommentar à la Roland Koch ... "Wenn wir für den Vierten keine Arbeit haben müssen wir niedere Tätigkeiten erfinden". Dummerweise müssen erfundene Arbeiten von den Steuergeldern der anderen Drei finanziert werden.

Und die Lösung der Schüler der zweiten Klasse Grundschule? Jeder der Vier trägt drei Säcke ... schöne Idee, aber da bekommen doch die Leistungsträger eine Krise. Die würden wiederum am liebsten zu zweit je 6 Säcke tragen und neben dem Geld auch noch das Bundesverdienstkreuz zu erhalten.

Und die Lösung à la Herbert Grönemeyer ...  "Kinder an die Macht" - mal in einer anderen Interpretation.

© kreuzundquerdenker


Richtig ist, daß Guido Westerwelle ostinativ beschwört, daß Leistung sich wieder lohnen muß. Falsch ist, daß Guido Westerwelle sich für Mindestlöhne einsetzt, die es Menschen bei einer Vollzeitstelle ermöglicht OHNE ergänzende Leistungen aus "Hartz IV" auszukommen. Daraus folgt -  die Leistung der Arbeitnehmer muß sich wieder lohnen ... für Arbeitgeber.

© kreuzundquerdenker




.

Für die Ungläubigen ... hier das Video zu Westerwelles Geschenkstheorie. Mein Vorschlag zum Konsens:

Steuern abschaffen, Polizei ausser Dienst stellen, Wiederbewaffnung der Bürger  (z.B. durch Versteigerung der Dienstwaffen bei ebay ...), weiter über Politiker schimpfen ( die bleiben uns erhalten, weil sie ja nur im geringen Umfang aus Steuergeldern bezahlt wurden ...).            Und nach drei Monaten sollen die verbleibenden 70 Millionen Bundesbürger entscheiden ob Sie sich weiter gegenseitig bekämpfen  oder lieber als "ein Volk" die Zukunft gestalten wollen.

© kreuzundquerdenker

.

Die Hinweise mehren sich - Ist Deutschland zahlungsunfähig? Eine Frage, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jüngste Hinweise stärken den Verdacht, daß die Renten der BfA bereits heute schon zumindest teilweise nicht mehr aus Deutschland überwiesen werden. Dadurch ist es auch zu erklären, daß Rentner neuerdings an Stelle von Kontonummer und Bankleitzahl die Daten für die internationale Überweisung aus dem Ausland angeben müssen. Die Lage scheint sehr ernst zu sein, denn wer die BIC und die IBAN nicht rechtzeitig mitteilt erhält auch keine Rente mehr. Aber wer finanziert diese Zahlungen aus dem Ausland? Gerüchten zufolge werden die Renten bis zur NRW-Wahl am 9. Mai unter anderem von Schweizer Schwarzgeldkonten deutscher Parteien beglichen. Ungeklärt ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob sich Rentner mit der Annahme der Renten strafbar machen.

© kreuzundquerdenker


Auch unter dem Eindruck immer offensichtlicher zur Schau gestellter Klientelpolitik kommen wir um die Feststellung nicht herum, daß es nach-wie-vor einen Unterschied zwischen der USA und der Bundesrepublik Deutschland gibt. Barack Obama erklärte unlängst in einem Interview, daß es nicht die Aufgabe des Präsidenten sei wiedergewählt zu werden sondern Probleme zu lösen. Und Angela Merkel teilte uns nach der letzten CDU Klausurtagung mit wie Sie ihre Macht durch Erschliessung neuer Wählergruppen sichern will.

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Hotelgewerbes widmen, den Gewinn der Banken mehren, Schaden von von der Pharmaindustrie wenden, meine Partei zu ehren und Parteispenden zu mehren, den Koalitionsvertrag zu verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft zu verletzen und Gerechtigkeit gegen mich üben werde. So wahr mir  der Wähler helfe.

© kreuzundquerdenker

.

Osama Bin Laden kündigt Aussteigerproramm für Bundeswehrsoldaten an Bin Laden will Bundeswehrangehörige bezahlen, damit sie den bewaffneten Kampf aufgeben. Viele Personen hätten sich nicht aus Überzeugung der Bundeswehr angeschlossen, sondern aus wirtschaftlicher Not, sagte Bin Laden. Diesen Menschen und ihren Familien wolle die Taliban eine wirtschaftliche und soziale Perspektive bieten und dafür auch zusätzliches Geld in die Hand nehmen. 

(Spiegel online am 24.1.2010 .... „gespiegelt“)

.

Roland  Koch (CDU) sorgt sich wegen der zunehmenden Zahl von Untersuchungsausschüssen um die Zukunft des Berufstandes "Politiker".  Sein Vorschlag HARTZ IV Empfänger auch zur Ausübung "niedriger Arbeiten" zu verpflichten könne das Problem personeller Engpässe in der Landes- und Bundespolitik lösen.  Interessensverbände der Langzeitsarbeitslosen überprüfen nun, ob Kunden der ARGE, die bisher nicht durch Vorteilsnahme, Korruption und Meineid aufgefallen  sind, die Aufnahme einer Tätigkeit als Politiker verweigern können ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen.

© kreuzundquerdenker


Es ist zweifelhaft, ob eine zehnprozentige Subvention des Hotelgewerbes durch Reduktion der Mehrwertsteuer wirklich die Konjunktur belebt. Effektiver scheint es den Regelsatz von HARTZ IV um 10 Prozent zu erhöhen - die Vermutung daß diese 36 Euro binnen Monatsfrist im Handel und Dienstleistungsgewerbe umgesetzt werden liegt bei nahezu 100 Prozent. Mein Rat an alle aktuell und potentiell Betroffenen ... investieren und spenden, spenden, spenden, spenden, spenden. Schliesslich gibt es fünf Parteien, die sich in Sachen ALG II als kompetent ausgeben.

© kreuzundquerdenker


Kölner Karneval von der geistreichen Seite "Guido Westerwelle ist die Rache Bonns an Berlin" (Aus der Stunksitzung 2010).

Deutschland wrackt sich abMilliarden für fernöstliche Kleinwagen, weil die deutsche Industrie noch immer keine attraktiven und zeitgemässe Autos baut ...Wieviele Kleinstunternehmer hätte man in Deutschland mit dem Geld fördern können? Kleinstunternehmer, die als Existenzgründer so dringend auf auf die jetzt verschrotteten Wagen angewiesen wären? Verhinderte Selbständige, die sich als "Hartz IV" Empfänger von ihren politischen Vertretern als "Förderer der Alkoholindustrie" bezeichnen lassen müssen? Der Traum der Selbständigkeit ist im Volke tiefer verankert als der Albtraum von "Hartz IV" ... aber diese Vermutung übersteigt wohl  das Vorstellungsvermögen diätenverfressender Politiker. Peter Mißfelder, der Spender des "Alkohol-Zitats",  hat in seiner Vita keine einzige Tätigkeit ausser der des politischen Mandatsträgers aufgeführt ... kleine Anmerkung am Rande.Und selbst wenn alle potentiellen Kleinstunternehmer scheitern würden ... das Know-How, die Fördergelder und von-mir-aus im schlimmsten Falle auch die zitierten Alkoholsteuern wären indirekt im Lande/bei den Subventionierern geblieben. Deutschland wrackt sich ab ... In diesem Zusammenhang ein Tipp zum Nachdenken an unsere grosse Koalition ... in Österreich bescherrten Parteien in der gleichen politschen Konstellation vor der Wahl üppige "Geschenke" ... und den extremen Parteien fernab des bürgerlichen Blocks einen unerwarteten Stimmenzuwachs ...

© kreuzundquerdenker


Angela Merkels traurige Miene erinnert zuweilen an ein zu Unrecht zu Tode verurteiltes Backenhörnchen"                                                                                                       (Die "Wellküren").

Sackgassenwettrennen ist ...  Einbiegen ... losrasen ... und wer als erstes gegen die Wand prallt hat gewonnen

© kreuzundquerdenker


Deutschland ist ein Land ...... in dem Manager, die den Verlust von 825 Millionen Euro verantworten mit 14 Millionen Euro prämiert werden ...

 ... in dem Pädagogen, deren Konzepte versagen, eine Gefahrenzulage fordern ...

 ... ein wegen Mißwirtschaft fristlos gefeuerter Bankmanager auf Gehaltsfortzahlung klagen will, weil ihm seine Rente von 560.000 Euro jährlich nicht reicht ...

... ein vorbestrafter Manager, gegen den ein weiteres schwerwiegendes Ermittlungsverfahren läuft, sich mit 20 Millionen Sofortauszahlung aus seiner Pension ins Ausland absetzen kann

Deutschland ist wohl ein ziemlich reiches Land, daß sich all' dies leisten kann. Wie lange noch?

© kreuzundquerdenker


Wirtschaftsminister von Guttenberg redete in seiner ersten Pressekonferenz von einer "Wirtschaftskrise", Horst Seehofer korrigierte auf "Finanzkrise" ...  aber selbst nach der Vorbereitung von  Enteignungsmaßnahmen zur Rettung der Nation mag noch keiner von einer "Systemkrise" reden. Warum auch - zur Volksberuhigung gibt es einen Sonderposten von 2.000.000 Zuteilungsscheinen für ein Auto. Das Modell hat auch schon in anderen Systemen funktioniert ...    

© kreuzundquerdenker


Der öffentlich-rechtliche und gebührenfinanzierte Bildungsauftrag ...  ein Beispiel:    

 ARD / Mittwoch, 18.2.2009              14.10    "Rote Rosen"                          Folge  0521   

                                                             15.10    "Sturm der Liebe"                    Folge  0721

                                                              18.00     "Verbotene Liebe"                  Folge  3333           

                                                              18.25     "Marienhof"                           Folge  3511  

 .                                                            23.30     "Die Narren und die Nazis"    Folge 0001

© kreuzundquerdenker


Der ultimative Test - Sind Sie ein guter Deutscher? Die Beanwortung einer einzigen Frage gibt Aufschluss:                                                      

Stellen sie sich vor, das Bundesinnenminsterium bietet Ihnen eine kostenlose Anti-Spy-Software an.  Mit den besten Empfehlungen von Dr. Wolfgang Schäuble und auffallend guten Rezensionen von den IT-Fachleuten der Telekom und der Bahn AG. Wie reagieren Sie?    

© kreuzundquerdenker

Deutschland ist ein anscheinend reiches Land ......  in dem Bürger mit wenig  Geld den Bürgen mit etwas mehr  Geld über die steuerfinanzierte "Abwrackprämie" Autos finanzieren

...... in dem demnächst Bürger mit wenig Geld mit 18 Jahren alten Autos zur Arbeit fahren, während neun Jahre alte Autos verschrottet werden ..

.... in dem anscheinend kein Politiker auf die Idee kommt, daß diese Bürger beispielsweise ihre alte Kiste kostenlos gegen ein  neueres  und schadstoffärmeres "abwrackverprämtes Auto" tauschen könnten ...

... das - zusammengefasst betrachtet -  sich anscheinend ausgerechnet im Regierungsviertel eine ausgeprägte phantasielose Zone leisten kann.Wie lange noch?

Fragen Sie nach ... 030/40 00 − 0 

(Frei kreuzundquergedacht nach dem "Vatikan-Werbespot" von Team BBDO).


Optimismus ist ...

"Finanzmärkte 09 - Die Banken nach dem Beben"

(Gesehen auf Spiegel Online am 25.1.2009)


"Das Mitleid und Verständnis für die Nichtwähler teile ich nicht. Wer Demokratie will muss auch mitentscheiden"

(Franz Müntefering nach der Hessenwahl 2009)


Nachdem "Finanzkrise" zum Wort des Jahres 2008 bestimmt wurde ist nun erstmals auch das Weihnachtsgebäck des Jahres gekürt "Spekulantius"

© kreuzundquerdenker


Deutschlands Politiker sind ehrlich - sie sagen uns klar und deutlich dass sie das Wahlvolk für ziemlich blöd halten. Wenn ich ein Auto für 15.000 Euro kaufe, bekomme ich ein "Steuergeschenk" durch KFZ-Steuerbefreiung von - sagen wir mal -  400 Euro . Damit soll die Konjunktur angekurbelt werden ... und die Steuereinnahmen des Staates. Richtig gelesen ... bevor ich 400 Euro "spare" muß ich 2.395 Euro Mehrwertsteuer zahlen. Richtig Steuern spare ich, wenn ich mein altes Auto weiterfahre ... wie heisst es so schön in einem Werbespot ... "Ich bin doch nicht blöd, Mann"

© kreuzundquerdenker


Neun Monate vor dem grossen Kreditkrisen-Countdown ... 

Auf Spiegel-Online paarten sich am 26.11.2007 die Schlagzeilen „Hedgefonds machen 1000 Prozent Rendite mit Kreditkrise“ und „Hunderttausenden Familien droht Zwangsversteigerung“. Solche Paarungen haben im Volksmund klassische Vorbilder wie "Operation geglückt, Patient tot". In der Zeit der Fortsetzungsromane würde Aldous Huxley heute vielleicht als Band 2 „Brave perverted World“ präsentieren

© kreuzundquerdenker

Politik ist einfach nur noch die fröhliche Moderation der eigenen traurigen Bedeutungslosigkeit

(Frank-Markus Barwasser "Erwin Pelzig" über Angela Merkel in der ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt")


Achtzehn Jahre nach der Wiedervereinigung hat auch Bayern sich von der Ideologie der staatstragenden Einheitspartei verabschiedet.        

© kreuzundquerdenker  


Ein Staat, in dem alle Bürger verdächtig sind, ist selber verdächtig.  

 (Burkhard Hirsch, Politiker und Bürgerrechtler)


Leistungsabhängige Bezahlung bedeutet: Abhängigkeit von Sozialleistungen infolge tariflich gesicherter Gehaltskürzungen.     

(Lena Hemme).

.

Und überhaupt - geklaute Daten? Der Besitzer - eine britische Bank - hat diese doch noch! Also sind es meines Erachtens allenfalls veruntreute Daten. Und Veruntreuung kann doch nicht strafbar sein ...

Moment mal ...

... hat nicht unlängst Guido Westerwelle auf seiner "Dreikönigsrede" lauthals verkündet daß der Staat nicht dem Bürger Steuergeschenke mache sonden der Bürger dem Staat Steuern schenke? Und jetzt sollen tausende ehrenwerte Bürger bestraft werden, weil Sie ihr Geld lieber Schweizer Spekulanten als dem eigenen Staate schenken. Und genau diese Bürger regen sich nun bestimmt auf, dass andere Kriminelle das bessere Geschäft machen, indem sie deren Daten weiterreichen.

.

.Mehr non @ sens finden Sie im Archiv2005 bis 2009...